Biografie
Karola Sophia Schmid wurde 1992 bei Hamburg geboren. Ihre Gesangsausbildung erhielt sie bei Ulla Groenewold in Hamburg, mit der sie weiterhin eine intensive Zusammenarbeit verbindet. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Carolyn Grace James sowie an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Robert Gambill.Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Edith Mathis und Christiane Iven ergänzen ihre Ausbildung.
In den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 war sie als Opernstudio-Stipendiatin am Staatstheater Kassel engagiert und hier in Partien wie Musetta/La Bohème, Nannetta/Falstaff, Anna Reich/Die Lustigen Weiber von Windsor, Gretchen/Wildschütz, Sopran in einem inszenierten Bach-Abend (“Anfang und Ende - Bach”) oder Cupid/Venus and Adonis zu hören.
Nachdem sie im Februar 2018 am Staatstheater Darmstadt als Oscar in Un Ballo in Maschera einsprang, ist sie dort ab der Spielzeit 2018/19 festes Ensemble-Mitglied und singt Partien wie Pamina/Die Zauberflöte, Marzelline/Fidelio, Sopranistin in Bernd Alois Zimmermanns Requiem für einen jungen Dichter oder Stella in Frau Luna.
Karola Sophia Schmid gastierte am Nationaltheater Mannheim, der Staatsoper Hannover, dem Staatstheater Nürnberg, dem Theater Magdeburg sowie regelmäßig am Theater Kiel.
Nach ersten Opernerfahrungen in Hochschulproduktionen (L'enfant et les sortilèges, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) war Karola Sophia Schmid in mehreren Engagements erstmals am Opernhaus Kiel zu hören. Hier gastierte sie in der Spielzeit 2014/15 als Mélisse in Atys von Lully – nachdem sie in diesem Werk in zwei Vorstellungen für die Hauptpartie der Sangaride einsprang, folgten Engagements in derselben sowie in seitdem allen darauf folgenden Spielzeiten, u. a. als Urbain/Les Huguenots, Amor/La Divisione del Mondo, Waldvogel/Siegfried, Friedensbote/Rienzi, Barbarina/Le Nozze di Figaro, und als Titelpartie in Toshio Hosokawas Matsukaze.
Im Somer 2016 sang sie als Teil ihres Master-Abschlusses an der Universität der Künste mit großem Erfolg die Titelpartie in Aribert Reimanns Melusine. Diese Produktion unter der Regie von Frank Hilbrich und musikalischen Leitung von Errico Fresis fand in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Aribert Reimann statt.
Kurz darauf war sie als Taumännchen/Hänsel und Gretel am National Opera Center in New York City zu hören.
Auch im Konzertfach konnte sich die junge Sopranistin ein breites Repertoire aufbauen: Sie sang mit Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, dem Hamburger Barockorchester Elbipolis, Bell’Arte Salzburg, der Hamburger Camerata und den Brandenburger Symphonikern und konnte dabei mit Dirigenten wie Sir Jeffrey Tate, Václav Luks, Francesco Angelico, Rubén Dubrovsky oder Georg Fritzsch zusammenarbeiten. Sie war unter anderem in der Hamburger Laeiszhalle, der Hamburger St.-Michaelis-Kirche oder dem Deutschen Haus Flensburg zu hören. 2013 sang sie ihm Rahmen einer Konzertreise mit einem Liedprogramm in Japan.
Im August 2018 gab sie in Schumanns Faust-Szenen ihr Debüt beim Schleswig-Holstein-Musikfestival.
Karola Sophia Schmid erhielt Stipendien vom Rotary Club Kieler Förde, von der Karl Hofer Gesellschaft e. V. und der Ottilie-Selbach-Redslob-Stiftung.
Künstler Website
www.karolasophiaschmid.comManagement
Artist Manager
Natascha van Randenborgh
Associate Director
natascha@orlob.net
Mobil: +49-173-7 76 88 20
Repertoire
Repertoire Konzert
Bach, C.P.E. | Klopstocks Morgengesang am Schöpfungstage |
Bach, J.S. | h-Moll-Messe |
Johannes-Passion | |
Matthäus-Passion | |
Magnificat | |
Weihnachtsoratorium | |
div. Kantaten | |
Händel | Esther |
Israel in Egypt | |
L'Allegro, il penseroso ed il moderato | |
Messiah | |
Neun Deutsche Arien | |
Fauré | Requiem |
Haydn | Missa St. Nicolai |
Mattheson | Christi Wunderwercke bey den Schwachgläubigen |
Mendelssohn | Ein Sommernachtstraum |
Elias (2. Sopran) | |
Mozart | Exsultate, jubilate |
Missa brevis in F-Dur | |
c-Moll-Messe | |
Krönungsmesse | |
Requiem | |
Vesperae solennes de confessore | |
Orff | Carmina Burana |
Pergolesi | Stabat Mater |
Salve Regina (Sopran Fassung) | |
Rheinberger | Stern von Bethlehem |
Saint-Saens | Oratorio de Noel |
Schumann | Szenen aus Goethes "Faust" |
Telemann | Kantate für den 4. Sonntag nach 3 Könige in d-moll |
Kantate zum ersten heiligen Pfingst-Tag | |
Vivaldi | Gloria |
Magnificat |
Repertoire Oper
Beethoven | Fidelio | Marzelline |
Bernstein | Candide | Cunegonde |
Blow | Venus and Adonis | Cupid |
Gounod | Roméo et Juliette | Juliette |
Händel | Alcina | Morgana |
Serse | Romilda | |
Hosokawa | Matsukaze | Matsukaze |
Humperdinck | Hänsel und Gretel | Sandmännchen |
Taumännchen | ||
Janacek | Jenufa | Karolka |
Leclair | Scylla et Glaucus | Scylla |
Témire | ||
L'Amour | ||
Legrenzi | La Divisione Del Mondo | Amore |
Lully | Atys | Sangaride |
Fleur | ||
Mélisse | ||
Massenet | Werther | Sophie |
Monteverdi | Il combattimento di Tancredi e Clorinda | Clorinda |
Meyerbeer | Les Huguenots | Urbain |
Mozart | Die Entführung aus dem Serail | Blondchen |
Idomeneo | Ilia | |
Le nozze di Figaro | Barbarina | |
Susanna | ||
Così fan tutte | Despina | |
Don Giovanni | Zerlina | |
Lucio Silla | Celia | |
Die Zauberflöte | Pamina | |
Königin der Nacht | ||
Papagena | ||
Nicolai | Die lustigen Weiber von Windsor | Anna Reich |
Offenbach | Les contes d'Hoffmann | Olympia |
Puccini | La Bohème | Musetta |
Madama Butterfly | La Cugina | |
Gianni Schicchi | Lauretta | |
Purcell | The Fairy Queen | First Woman |
Dido and Aeneas | Belinda | |
Ravel | L'enfant et les sortilèges | Bergère |
Katze | ||
Reimann | Melusine | Melusine |
Rossini | Il viaggio a Reims | Corinna |
Strauss, J. | Die Fledermaus | Adele |
Strauss, R. | Arabella | Zdenka |
Ariadne auf Naxos | Echo | |
Der Rosenkavalier | Sophie | |
Verdi | Falstaff | Nannetta |
Un ballo in maschera | Oscar | |
Wagner | Rienzi | Friedensbote |
Siegfried | Waldvogel | |
Parsifal | Blumenmädchen | |
Weber | Der Freischütz | Ännchen |
Weill | Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny | Mädchen |
Media
BilderPortrait
Foto: Claudia Adolphs
Download availablePortrait
Foto: Claudia Adolphs
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Presse
Jephtha / St. Marien / 17.06.19 / shz.de
"eine glockenklare, gefühlsvolle und nuancierte Rollengestaltung voller bezaubernder Anmut und Souveränität"
Der Wildschütz / Staatstheater Kassel / 25.05.19 / omm.de
"singt das Gretchen mit mädchenhaft klarem Sopran, den sie an den entsprechenden Stellen mit köstlich ernergischem Selbstbewusstsein oder eigensinniger Zickigkeit einfärbt"
Die lustigen Weiber von Windsor / Staatstheater Kassel / 21.10.17 / omm.de
"eine Offenbarung von Innigkeit, Stimmkultur und Stimmsubstanz mit ebenso klarem wie seelenvollem Sopran"