Biografie
Der polnische Bass Jasin Rammal-Rykała schloss sein Studium an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau bei Professorin Izabella Kłosińska ab.Von 2017 bis 2021 war er Teilnehmer des Junge Talente Programms der Opernakademie an der Polnischen Nationaloper Warschau, wo er mit Eytan Pessen, Matthias Rexroth und Olga Pasichnyk zusammenarbeitete.
Der Künstler gab sein Debüt an der Warschauer Kammeroper (WOK) und sang dort in den Produktionen von Mozarts Don Giovanni (Masetto) und Die Hochzeit des Figaro (Bartolo) in Kurt Weills Die Sieben Todsünden (Mutter) und in Smetanas Verkaufte Braut (Kecal).
Im August 2018 sang er bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik die Partien von Alfesibeo und Panto in Gli amori d'Apollo e di Dafne von Francesco Cavalli. Im selben Jahr war er an der Polnischen Nationaloper in Warschau mit Partien Graf Ceprano/Rigoletto, Angelotti/Tosca, Zweiter Offizier/Billy Budd, Dudelsackspieler in Moniuszkos Halka und Johann in der Premiere von Massenets Werther verpflichtet.
Seit der Saison 2021/2022 nimmt Jasin Rammal-Rykała am OperAvenir-Programm des Theater Basel teil, wo er als Sparafucile/Rigoletto, Samiel u. Eremit/Der Freischütz, Zweiter Soldat/ Salome, Basilio/Il barbiere di Siviglia, Pilatus u. Pontifex I. in der Matthäus Passion, Hausdiener/Die Nase und Zweiter Geharnischter/Zauberflöte gesungen hat.
In der Spielzeit 2023/2024 war er außerdem sehr erfolgreich in den Partien des 3. Soldat/ Littore/ Famigliare 2 in der Monteverdi Neuproduktion L’incoronazione di Poppea in der Regie von Christoph Marthaler und unter der musikalischen Leitung von Laurence Cummings zu hören, sowie als Zuniga in Carmen und als Lothario in Ambroise Thomas’ Mignon. Auch ist er im Sommer 2024 bei der Abschlussgala beim 33. Mozartfestival in Warschau zu Gast.
Jasin Rammal-Rykała gewann den ersten Preis und den Preis für die beste männliche Stimme beim internationalen Gesangswettbewerb Wettbewerb von Halina Słonicka in Polen sowie zahlreiche Auszeichnungen bei vielen anderen Wettbewerben.
Management
Artist Manager
Natascha van Randenborgh
Associate Director
natascha@orlob.net
Mobil: +49-173-7 76 88 20
Repertoire
Repertoire Konzert
Bach, J.S. | Matthäus Passion | Judas / Pilatus |
Mozart, W.A. | Große Messe in c-Moll KV. 427 | |
Requiem |
Repertoire Oper
Massenet | Werhter | Johann |
Mozart, W.A. | Die Zauberflöte | Zweiter Geharnischter |
Don Giovanni | Masetto | |
Puccini | Tosca | Cesare Angelotti |
Rossini | Il Barbiere di Siviglia | Basilio |
Strauss, R. | Salome | Zweiter Soldat |
Verdi | Don Carlos | Député flamand |
Un moine | ||
Rigoletto | Sparafucile | |
Il conte di Ceprano | ||
Weber | Der Freischütz | Eremit |
Samiel |
Media
BilderPortrait
Foto: Álfheiður Erla Guðmundsdóttir
Download availablePortrait
Foto: Álfheiður Erla Guðmundsdóttir
Download availablePortrait
Foto: Christian Knörr
Download availablePortrait
Foto: Maja Kluczyńska
Download available
Presse
Der Freischütz / Theater Basel / 11.2022 / oper-magazin.de
"Samiel, ein Eremit [...] Jasin Rammal-Rykala aus dem Opernstudio, der schon ein spannender Rossini-Basilio war, spielt ihn suggestiv und singt schließlich mit einnehmender Bassautorität."
Der Freischütz / Theater Basel / 29.09.22 / opera-online.com
"Bravo, en revanche, au baryton-basse polonais Jasin Rammal-Rykala qui brille dans le double emploi de Samiel et de l'Hermite, dont il possède les notes graves et l'imposante silhouette."