Biografie

Carine Maree Tinney studierte an der Edinburgh Napier University bei Andrew Doig und Paul Keohone und dort zudem mit dem »Harold Gray Prize for Solo Singing« ausgezeichnet. Nach einem Masterstudium im Fach Liedgestaltung bei Gerhild Romberger und Manuel Lange an der Hochschule für Musik Detmold absolvierte sie dort ein Masterstudium im Fach Operngesang. Durch Meisterkurse bei Emma Kirkby, Ingeborg Danz, Bo Skovus, Sybilla Rubens und Thomas Quasthoff erhielt sie weitere wertvolle künstlerische Impulse.

Während ihrer Zeit in Deutschland arbeitete sie mit renommierten Dirigenten wie Helmuth Rilling, Hans-Christoph Rademann, Jeannette Sorrell und Jonathan Cohen zusammen.

2014 übernahm Carine Tinney die Partie der Pamina/Die Zauberflöte in einer Produktion des Landestheaters Detmold und die Titelrolle von Massenets Cendrillon. Zu den Höhepunkten ihrer Konzerte gehören Gustav Mahlers 2. Sinfonie in der Berliner Philharmonie, Bachs Matthäus-Passion in der Centennial Hall, Rock Island (USA), Händels Messiah mit dem St. Pauls Kammerorchester (USA) und Mozarts c-moll-Messe in der Dresdner Kreuzkirche. 2018 debütierte sie bei den Händel Festspielen in Halle mit der Camerata Bern unter der Leitung von Attilio Cremonesi. Außerdem führte sie die neue Oper Are these waves der schottischen Komponistin Jane Dickson im belgischen La Monnaie auf.

Seit 2016 ist Carine Mitglied des Ensembles Graindelavoix, dass sich auf alte Musik spezialisiert. Zu den Konzertorten, in welchen das profilierte Ensemble auftritt, zählen u.a. das Wiener Konzerthaus, die Gemäldegalerie Berlin, das Oratoire du Louvre (Paris), Sao Roque (Lissabon) und das Sint-Machariuskerk (Gent). 2018 war Carine Tinney auf der neuesten CD-Produktion des graindelavoix "The Liberation of the Gothic" zu hören, die vom Belgischen Rundfunk und de Volkskrant Niederlande zur Nummer 1. gewählt und vom spanischen Musikmagazin Scherzo mit "Disco Excepcional" ausgezeichnet wurde.

Sie ist zudem eine leidenschaftliche Liedsängerin und hat viele Liederabende in Schottland, Deutschland, Spanien und Amerika gegeben. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Hugo-Wolf-Akademiewettbewerbs für Liedkunst in Stuttgart und des Alumni/ASTA-Wettbewerbs für Liedgesang.

Zu ihren Engagements der nächsten Spielzeit zählen ein Solo Konzert des Oratorium Belshazzar von Georg Friedrich Händel in Münster, Die Jahreszeiten von Joseph Haydn in Bern, Brahms Ein deutsches Requiem im Konzerthaus Berlin, und ihr Debüt an der Opéra de Lille in einer Inszenierung von Purcells Indian Queen unter der Leitung von Emmanuelle Haïm.    

Künstler Website

www.carinetinney.com

Management



Artist Manager
 
 
 
 
Natascha van Randenborgh
Associate Director
natascha@orlob.net 
Mobil: +49-173-7 7688 20

Presse

Mozarts "Messe in c-moll" / Kreuzkirche Dresden / 26.11.18 / onlinemerker.com


"mit Bravour und perfekter Gesangstechnik" 
Download (High Resolution) 
X
loading...