Biografie
Die isländische Sopranistin, Bryndís Guðjónsdóttir, studierte zunächst an der isländischen Universität der Künste (u.a. bei Kristinn Sigmundsson) und erhielt 2019 ihren Bachelor-Abschluss mit summa cum laude von der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie bei Professor Michèle Crider, Alexander von Pfeil und Gernot Sahler studierte und 2021 ebenfalls ihren Master in Opernperformance abschloss.Zu ihren Opernrollen zählen u.a. Kunigunde/Candide, Giulietta /Les contes d'Hoffmann, Servilia /La clemenza di Tito, Frau Julian in Brittens Owen Wingrave, Königin der Nacht, 1. Dame /Die Zauberflöte, Gilda /Rigoletto, Oscar /Un Ballo in maschera, Belinda in Purcells Dido and Aeneas sowie La Contessa Armelinda in Gli Uccellatori von F.L. Gassmann und Venus in Venus and Adonis von John Blow.
Neben der Oper war Bryndís als Solistin bei verschiedenen Konzertauftritten zu hören. So sang sie u.a. Pergolesis Stabat Mater, Vivaldis Nulla in Mundo RV 630, Mozarts Requiem, Orffs Carmina Burana, Beethovens 9. Sinfonie, Thorvaldsdottirs Ad Genua und Berios Liederzyklus Folk Songs mit Klangkörpern wie dem Prague Royal Philharmonic, den Salzburger Orchester Solisten und dem Isländischen Sinfonieorchester in Litauen, der Liederhalle Stuttgart, dem Gasteig in München, dem Espacio Turina in Sevilla, dem Auditorio Nacional in Madrid, der Harpa Concert Hall in Reykjavik und der Sala Santa Cecilia in Rom.
In der Spielzeit 2022/23 sang Bryndís die Partie der Kunigunde in einer konzertanten Aufführung von Bernsteins Candide am Theater Kiel, La contessa Armelinda in Gassmanns Oper Gli Uccellatori beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca, Königin der Nacht /Zauberflöte am Theater Kassel und mit dem Icelandic Symphony Orchestra und war in Orffs Carmina Burana in der Liederhalle Stuttgart zu hören.
Die Spielzeit 2023/24 eröffnete sie mit einer Operngala am Theater Kiel, wo sie ebenfalls die Partie des Ännchen in einer Neuproduktion von Carl Maria von Webers Der Freischütz sang. Zudem war sie als Erste Dienerin/Die Frau ohne Schatten an der Dresdner Semperoper und als Belinda in konzertanten Aufführungen von Purcells Dido and Aeneas in Vilnius zu erleben und war auf der Konzertbühne ebenfalls in Beethovens 9. Sinfonie in Kiel, bei einer Preisträger-Gala in Sevilla mit dem Real Orquesta Sinfónica, mit Anna Thorvaldsdottirs Ad Genua und dem Iceland Symphony Orchestra in Reykjaviks Hallgrímskirkja sowie erneut mit dem Prague Royal Philharmonic und Carmina Burana in der Liederhalle Stuttgart zu hören.
In der aktuellen Spielzeit 2024/25 kehrt Bryndís Guðjónsdóttir u.a. als Ännchen für die Wiederaufnahme von Der Freischütz nach Kiel zurück und steht als Erste Dame/Die Zauberflöte am Aalto-Theater Essen sowie als Contessa/Le nozze di Figaro im Icelandic Theatre in Reykjavik auf der Bühne.
Zudem wird sie die Partie der Hilda in der halbszenischen Erstaufführung nach 175 Jahren von C.A. Mangolds Oper Gudrun mit dem Konzertchor Darmstadt singen und wird in Konzerten in u.a. Sevilla, München, Nürnberg und Reykjavik zu hören sein.
Bryndís ist Empfängerin zahlreicher Stipendien und Trägerin mehrerer Preise; so gewann sie 2022 den ersten Preis sowie einen Sonderpreis beim XVIII Certamen Nuevas Wettbewerb in Sevilla, 2021 den ersten Preis des Riccardo Zandonai Wettbewerbs in Garda, Italien und des Danubia Talents Liszt International Online Music Competition und war ebenfalls die Gewinnerin des isländischen Young Soloists Wettbewerbs sowie des Duschek-Wettbewerbs im Jahr 2018.
Künstler Website
www.bryndisgudjonsdottir.comManagement
General ManagementArtist Manager
Ingunn Sighvatsdóttir
Artist Manager
ingunn@orlob.net
Mobil: +49-173-2 067 821
Repertoire
Repertoire Konzert
Beethoven | 9. Sinfonie |
Mozart | Requiem |
Orff | Carmina Burana |
Pergolesi | Stabat Mater |
Repertoire Oper
Bernstein | Candide | Cunegonde |
J.Blow | Venus and Adonis | Venus |
Britten | Owen Wingrave | Mrs. Julian |
F.L. Gassmann | Gli uccellatori | La contessa Armelinda |
Humperdinck | Hänsel und Gretel | Sandmännchen |
Taumännchen | ||
Mozart | Die Entführung aus dem Serail | Konstanze |
Die Zauberflöte | 1. Dame | |
Königin der Nacht | ||
Don Giovanni | Donna Anna | |
La clemenza di Tito | Servilia | |
Le nozze di Figaro | Contessa | |
Offenbach | Les contes d´Hoffmann | Giulietta (Version Koloratura) |
Olympia | ||
Purcell | Dido and Aeneas | Belinda |
Salieri | Prima la musica poi le parole | Tonina |
Strauss | Die Frau ohne Schatten | 1. Dienerin |
Verdi | Rigoletto | Gilda |
Un ballo in maschera | Oscar | |
Wagner | Siegfried | Waldvogel |
Media
BilderPortrait
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Foto: Melissa Zgouridi Studios
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Presse
Der Freischütz / Theater Kiel / 29.10.24 / deropernfreund.de
"Ebenfalls ein absoluter Pluspunkt dieser Besetzung ist Bryndís Gudjónsdóttir als Ännchen. Wie die zuvor genannten Protagonisten auch, überzeugt sie durch unforcierten Gesang, der stets über das Orchester strahlt."
Carmina Burana / Real Orquesta Sinfónica de Sevilla / 20.09.24 / Diario de Sevilla
"Bryndís Gudjónsdóttir, bien conocida del público sevillano desde su triunfo en 2022 en el Certamen Nuevas Voces que organiza la ASAO, que a la postre sirvió algunos de los momentos más destacados de la noche. [...]tiene Gudjónsdóttir una tesitura de soprano ligera, con un timbre cristalino y unos agudos fúlgidos, limpios, brillantísimos. Además es una cantante soberbia, que sabe frasear y regular el caudal sonoro con una suavidad exquisita: después de un delicadísimo "In trutina" empastó maravillosamente con los niños en "Oh, oh, oh, totus floreo" y dejó un "Dulcissime" soberbio, con un impoluto y estratosférico re en la cima del exigente arco en coloratura escrito por Orff."