Biografie

Anna Bonitatibus, geboren in der süditalienischen Region Basilicata, debütierte 1999 an der Mailänder Scala im Don Giovanni unter der Leitung von Riccardo Muti.
Zu ihrem Repertoire zählen Werke des Frühbarocks, des Bel Canto und mehr als fünfzig Opern in Zusammenarbeit mit den renommiertesten Dirigenten und Regisseuren wie Ivor Bolton, Sir Antonio Pappano, Renè Jacobs, William Christie, Myung Whung Chung, Franz Welser-Möst, Sir Charles Macherras, Marcello Viotti, Roberto Abbado, Alain Altinoglu, Marc Minkowski, Alan Curtis und Teodor Currentzis.
 
Aufführungen bedeutender Werke von Mozart, Händel und Rossini brachten sie weltweit an die größten Bühnen Europas und Konzerthäuser. Die „Hosenrollen“, darunter ihre Verkörperung des Cherubino, haben sie zu einer international gefeierten Mozart-Interpretin gemacht.
 
Zu Anna Bonitatibus‘ Leidenschaften gehört die musikalische Recherche, das Entdecken von unbekannten musikalischen Werken der Vergangenheit, die sie der Öffentlichkeit vorstellt.
Seit ihrer ersten Aufnahme mit Vivaldis  La Griselda aus dem Jahr 1992, hat sie sich auf zahlreichen preisgekrönten CDs als Interpretin barocker Opern, neapolitanischer Opera buffa und französischen Repertoires ausgezeichnet.

Neben vielen weiteren ausgezeichneten Einspielungen, wurde Anna Bonitatibus für ihre CD Semiramide, la Signora regale bei den International Opera Awards 2015 mit dem Preis für die beste Aufnahme eines Arienprogramms ausgezeichnet. 2016 ging sie mit ausgewählten Arien von dieser CD zusammen mit dem Barockorchester Collegium 1704 auf Europa-Tour mit Konzerten u.a. Baden-Baden, Essen und in der Wigmore Hall in London, an die sie 2018 und 2021 für Rezitale mit italienischen Liedern zurückkehrte. 
Ihre letzte CD mit dem Münchner Rundfunkorchester, en travesti, die sich mit den sogenannten „Hosenrollen“ auseinandersetzt, wurde ebenfalls mit großer Zustimmung und positivem Echo aufgenommen.
 
Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten beinhalten ihr Debüt an der Opéra National de Bordeaux als Dulcinée in Massenets Don Quichotte unter der Leitung von Marc Minkowski, Cherubino/Le nozze di Figaro am Gran Teatre del Liceu Barcelona, Cecilio/Lucio Silla am Théâtre de la Monnaie Brüssel, Il Destino/La Calisto an der Bayerischen Staatsoper München und am Teatro Real de Madrid, Sesto/La Clemenza di Tito in Warschau und am Opéra Royal de Wallonie Liège, Agrippina und ihr Rollendebüt als Penelope in Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria beim The Grange Festival, Händels Ottone in Moskau, Giunone/Ercole amante an der Opéra Comique Paris, sowie die Titelpartie in Donizettis Enrico di Borgogna in Bergamo, Carmen in Madrid und Riccardo Broschis Merope bei den Innsbrucker Festwochen. Zuletzt sang sie die Partie der Licida in Pergolesis L’Olimpiade am Opernhaus Zürich, Idamante/Idomeneo beim Festival d’Aix-en-Provence und verkörperte die Titelpartie in Agrippina an den Staatsopern in München und Hamburg mit großem Erfolg.

Im Konzertbereich war sie zu Gast an der Londoner Wigmore Hall, in Cleveland, Helsinki, Bologna, Pesaro, Parma, Barcelona, Potsdam und Linz sowie bei der Aids Operngala in Bonn, dem Al Bustan Festival in Beirut und den Händel-Festspielen Karlsruhe.

Engagements der Spielzeit 2022/23 beinhalten u.a. Konzerte in Boston mit Rinaldo Alessandrini, europäische Konzerttourneen mit Verdis Messa da Requiem und als Ruggiero/Alcina mit Les Musiciens du Louvre und Marc Minkowski, sowie ihre Rückkehr an die Londoner Wigmore Hall für einen Liederabend.

Zudem übernimmt sie die Titelpartie in einer Neuinszenierung von Händels Xerxes sowie die Partie der Matilda in einer konzertanten Aufführung von Lotario, beides im Rahmen der Händelfestspiele Halle und unter der Leitung von Attilio Cremonesi.

Anna Bonitatibus ist Preisträgerin des Händel-Preis der Stadt Halle 2023. Mit dem Preis würdige man ihre grenzenlose Begeisterung, mit der sie seit Jahren Händels Musik interpretiert sowie ihren leidenschaftlichen Einsatz, der zur Aufführung auch weniger bekannter Werke führt.

Künstler Website

http://de.annabonitatibus.com/

 

Management

General Management world wide, except Spain

Artist Manager
 
 
 
 
Ingunn Sighvatsdóttir
Artist Manager
ingunn@orlob.net 
Mobil: +49-173-2 067 821

Repertoire

 

Repertoire Oper

Bellini I Capuleti e i Montecchi  Romeo
  Norma Adalgisa
Cavalli Ercole amante Giunone
  La Calisto Diana
    Destino
  La Didone Didone
Cimarosa Gli Orazi e i Curiazi   
  Il Marito disperato  
  L'Olimpiade  
Donizetti Lucrezia Borgia Maffio Orsini
Gluck Orfeo ed Euridice Orfeo
  Orphée et Euridice Berlioz/Viardot version 1854)
Gounod Faust Siebel
  Roméo et Juliette Stéphano
  Sapho  
Händel Agrippina Agrippina
    Nerone
  Alcina Ruggiero
  Deidamia Ulisse
  Giulio Cesare Sesto
  Il trionfo del Tempo e del Disinganno Piacere
  Orlando Medoro
  Radamisto Tigrane
  Tamerlano Irene
  Tolomeo Elisa
Haydn Orlando paladino Alcina
Marazzolli Dal Male il Bene  
Mascagni L’amico Fritz Beppe
Massenet Don Quichotte Dulcinée
  Werther Charlotte
Mayr Ginevra di Scozia Ariodante
Menotti The Medium  
Monteverdi Il ritorno d'Ulisse in patria Penelope
  L’Orfeo Messaggiera
    Proserpina
Mozart Così fan tutte Dorabella
  Don Giovanni Zerlina
  Idomeneo Idamante
  La clemenza di Tito Sesto
  Le nozze di Figaro Cherubino
  Mitridate, re di Ponto Sifare
Offenbach Les contes d’Hoffmann Nicklausse
Paisiello La Molinara  
Pavesio Ser Marcantonio  
Pergolesi Il Flaminio  
  L’Olimpiade  
Puccini Il Trittico  
Purcell Dido & Eneas  
Ravel L’enfant et les sortilèges L’enfant
Rossini Il barbiere di Siviglia Rosina
  Il viaggio a Reims Melibea
  La Cenerentola Angelina
  Le Comte Ory Isolier
  L’Italiana in Algeri Isabella
  Moïse et Pharaon Synaide
  Tancredi Tancredi
Soler Una cosa rara  
Strauss, R. Ariadne auf Naxos Komponist
Verdi Falstaff  
  Nabucco  
  Oberto conte di San Bonifacio  
Vivaldi Il Tamerlano/Bajazet  
  La Griselda  
 

Repertoire Konzert

Beethoven IX Symphony in Rem, op.125
  Messa in DO M, op.86
Cavalli Juliette,Symphonie dramatique op.17
Franck Rédemption, Poème Symphonique
  Romanze, Voce e pianoforte
Händel Cantate
Haydn Arianna a Nasso
Haydn J.M. Requiem in DO m.
Mozart Arie da concerto
  Davide penitente K 469
  Messa in DO m K 427
  Requiem K 626
  Spatzen-Messe K220
  Vesperae solemnes de confessore K339
Pergolesi Stabat Mater
Prokofiev Alexander Nevsky
Rossini Giovanna d’Arco
  Giunone
  Pechées de vieillesse
  Petite Messe Solennelle
  Stabat Mater
Scarlatti La Vergine de’ dolori
Schubert Messa in SIb M. D.324
Schumann Lieder
Stravinsky Les Noces
Verdi Requiem
  Romanze, Voce e Pianoforte
Vivaldi Andromeda liberata
  Beatus Vir
  Gloria RV 588 & RV 589
  La Senna festeggiante
  Mottetto RV 626 & RV629
Malibran, Garcia, Colbran, Crescentini, Spontini, Schubert, Bachelet, de Falla, Poulenc, Gershwin, Villa Lobos, Respighi Mélodies, Arias, Cantate, Romanze, Canzoni, Lieder, Songs, Ariette, Canciones, Cantates, Liriche

Diskografie

"en travesti"
Erschienen Februar 2018 bei BRKlassik

Münchner Rundfunkorchester
Corrado Rovaris

Anna Bonitatibus
"Semiramide, La Signora Regale"
Erschienen Juni 2014 bei DHM

Accademia degli Astrusi
La Stagione Armonica
Federico Ferri

Anna Bonitatibus

Marianna Martines "La Tempesta"
Erschienen Februar 2015 bei DHM

La Floridiana
Nicoleta Paraschivescu

Annna Bonitatibus

Simon Mayr "Ginevra di Scozia"
Erschienen Juni 2014 bei Oehms Classics

Münchner Rundfunkorchester
Coro maschile del Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach
George Petrou

Papatanasiu / Bonitatibus / Zeffiri / Hinterdobler / Iranyi / Cilic / Mischok

"Un Rendez-Vous"
Erschienen September 2010 bei RCA/Sony

Marco Marzocchi (Pianoforte)
Anna Bonitatibus

Joseph Haydn "L'infedeltà costante"
Erschienen Februar 2008 bei DHM/Sony BMG

Il Complesso Barocco
Alan Curtis

Anna Bonitatibus

Georg Friedrich Händel "Un'Opera Immaginaria"
Erschienen 2009 bei Virgin Classics

The English Concert
Trevor Pinnock

DiDonato / Dessay / Cencic / Bostridge / von Otter / Jaroussky / Genaux / Blythe / Daniels / Auger / McGreey / Custer / Bonitatibus

Weitere Aufnahmen finden Sie hier:

www.annabonitatibus.com/recordings/cd/

News

Gewinnerin des Abbiati Award 2024!
Stolz und mit großer Freude können wir bekanntgeben, dass Anna Bonitatibus mit dem Abbiati-Preis (Il premio della critica musicale „Franco Abbiati“) 2024 in der Kategorie Solorepertoire ausgezeichnet wird! Der Preis wird für ihre CD „Monologues“ (Prospero, 2023) mit der Pianistin Adele D'Aronzo verliehen, auf der Stücke von u.a. Donizetti, Rossini, Respighi und Wagner zu hören sind.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 29. September 2024 in Cremona im Rahmen von Cremona Musica statt. Herzlichen Glückwunsch Anna!

Händel-Preis Halle 2023!
Anna Bonitatibus erhält 2023 den Händel-Preis der Stadt Halle. Damit würdige man "ihre grenzenlose Begeisterung, mit der sie seit Jahren Händels Musik interpretiert sowie ihren leidenschaftlichen Einsatz, der zur Aufführung auch weniger bekannter Werke führt", teilte die Stiftung Händel-Haus mit.

Der Ehrenpreis wird Anna im Rahmen der Händel-Festspiele 2023 verliehen, wo sie gleich in zwei Produktionen involviert ist. Zum einen singt sie die Titelpartie in der Festspiel-Produktion Xerxes, zum anderen die Partie der Matilda in einer konzertanten Aufführung der Oper Lotario. Bravissima Anna!

Presse

 

L'incoronazione di Poppea / The Grange Festival / 11.06.24 / Financial Times


"Anna Bonitatibus, whose voice has such presence, makes a special impact as Ottavia" 

L'incoronazione di Poppea / The Grange Festival / 10.06.24 / The Guardian


"Anna Bonitatibus's magnificently sung Octavia is pure tigress" 

Alcina / Teatro alla Scala / 11.02.24 /
connessiallopera.it


"Il Ruggiero en travesti di Anna Bonitatibus ottiene ovazioni interminabili." 

Il barbiere di Siviglia / Opéra de Tours / 05.02.20 / forumopera.com


"Une Rosine royale et humble à la fois" 

Il barbiere di Siviglia / Opéra de Tours / 04.02.20 / olyrix.com


"propose une Rosine corsée, ample, longue, aisée" 

Il barbiere di Siviglia / Opéra de Tours / 01.02.20 / lanouvellerepublique.fr


"se jouant des cascades du Bel Canto avec une grâce extrême" 

Merope / Innsbrucker Festwochen / 17.08.19 / apemusicale.it


"che è vocalista impagabile per vellutata omogeneità timbrica, vocalizzazione agiata" 

Merope / Innsbrucker Festwochen / 15.08.19 / opern-kritik.de


"Großartig ist Anna Bonitatibus als sehr subtile, fein singende, geradezu introvertierte Merope" 

La Clemenza di Tito / Opéra Royal de Wallonie-Liège / 31.05.19 / resmusica.com


"splendide tant par le timbre que par l'agilité vocale, tant par l'implication dramatique que par le large éventail de nuances" 

La Clemenza di Tito / Opéra Royal de Wallonie-Liège / 22.05.19 / bachtrack.com


"quelle maîtrise vocale, quelle richesse de couleurs et de nuances, quel engagement dramatique!" 

La Clemenza di Tito / Opéra Royal de Wallonie-Liège / 18.05.19 / operatraveller.com


"surely the finest interpreter of the role today" 

Agrippina / The Grange Festival / 11.06.18 /
theguardian.com


"Anna Bonitatibus is glorious in the title role" 

Agrippina / The Grange Festival / 11.06.18 /
independent.com


"the title role is incarnated to perfection" 

CD: en travesti / April 2018 / Oper! Das Magazin


"eine bezaubernde, wunderschöne Stimme"
"Virtuous ziselierte Koloraturen? Bitteschön!" 

CD: en travesti / 21.02.18 / olyrix.com


"Anna Bonitatibus allie deux grandes qualités, rarement conciliées" 

La clemenza di Tito / Badisches Staatstheater Karlsruhe / 17.07.17 / pressreader.com


"einfach zum Niederknien" 

Konzert, Fondazione Rossini / Auditorium Pedrotti Pesaro / 10.06.17 / apemusicale.it


"un' interpretazione d'altissimo profilo" 

Heroinen der Antike / Christuskirche am Mühlburger Tor Karlsruhe / 27.02.17 / anaclase.com


"nuances infiniment sensible" 

Heroinen der Antike / Christuskirche am Mühlburger Tor Karlsruhe / 27.02.17 / bachtrack.com


"a delight to hear her" 

Le nozze di Figaro / Gran Teatre del Liceu / 13.11.16 / operatraveller.com


 "she really knows how to bring this music to life" 

Semiramide / Wigmore Hall / 05.10.16 / bachtrack.com 
 

"Ms Bonitatibus was in terrific form" 

Semiramide, La Signora Regale / Philharmonie Essen / 03.10.16 / bachtrack.com


 "Stärke und Interpretationskennung" 

Semiramide, La Signora Regale / Philharmonie Essen / 03.10.16 / omm.de


 "präsentiert sich an diesem Abend nicht nur stimmlich als Königin " 
Download (High Resolution) 
X
loading...