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Andreas Bauer Kanabas singt bedeutende Rollen des seriösen Bassfaches. Der große Tonumfang, das besondere Timbre und die Legatokultur seiner voluminösen Stimme machen ihn zu einem Basso cantante mit großer Wandlungsfähigkeit. Er studierte Gesang bei Prof. Eugen Rabine in Weimar, später bei Paolo Barbacini in Italien, Robert Lloyd in London und Robert Gonnella in Toulouse. Zu seinem Repertoire gehören Verdi-Partien wie Filippo II. (auf Italienisch und Französisch), Zaccaria, Fiesco, De Silva und Sparafucile, sowie lyrische Wagner-Partien wie König Marke, König Heinrich, Landgraf Hermann und Daland. Mit großem Erfolg singt er gleichwohl Mephisto in Gounods Faust, Escamillo/Carmen, die Titelpartie in Herzog Blaubarts Burg, Vodnik/Rusalka, Gremin/Eugen Onegin, Ibn Hakia und König René/Iolanta, Claggart/Billy Budd, sowie Sarastro, Osmin und Komtur.

Andreas Bauer Kanabas singt an internationalen Bühnen wie der Wiener Staatsoper, Royal Opera in Covent Garden London, Opéra Bastille de Paris, Bolschoi in Moskau, Teatro Real Madrid, Seattle Opera, New National Theatre in Tokio, Teatro Municipal Santiago de Chile, Opéra de Lyon, an der Nationaloper Riga, an der Semperoper Dresden und der Berliner Staatsoper. Seit 2013 gehört er dem Ensemble der Oper Frankfurt an.

In den vergangenen Spielzeiten debütierte er u.a. als Philippe II/Don Carlo (auf Französisch) in Antwerpen und Gent, Padre Guardiano/La forza del destino an der Oper Frankfurt, Escamillio/Carmen am Bolschoi in Moskau, Alfonso D'Este/Lucrezia Borgia in Toulouse, sowie Sarastro/Die Zauberflöte an der Royal Opera in Covent Garden London. Die Partie des Sarastro sang Andreas Bauer Kanabas zuletzt beim Festival de Perelada, außerdem in Paris, Berlin, Dresden, Budapest, Abu Dhabi, Malmö und ganz aktuell in der Neuproduktion der Spielzeit 22/23 an seinem Stammhaus an der Oper Frankfurt unter Steven Sloane und Ted Huffman. Auch war er als Daland/Der fliegende Holländer beim Festival d'Opera de Québec sowie an der Deutsche Oper Berlin und in Madrid an der Seite von Sir Bryn Terfel bereits zu hören. Eine weitere Glanzpartie ist der König Heinrich im Lohengrin mit der er an der Deutsche Oper Berlin, an der Wiener Staatsoper und am New National Theatre in Tokio bereits gastierte. Auch war er an der Lettischen Nationaloper Riga als Herzog De Silva/Ernani unter der Leitung von Daniel Oren zu hören sowie auch überaus erfolgreich als Mephisto in Gounods Faust in einer preisgekrönten Inszenierung, welche auch auf Arte übertragen wurde.  

Konzertengagements führten ihn mit dem Mozart-Requiem an die Mailänder Scala, dem Verdi-Requiem an den Münchener Gasteig, mit Schumanns Manfred unter Claudio Abbado und den Berliner Philharmonikern in die Berliner Philharmonie, mit Schumanns Faust-Szenen in die Tonhalle Düsseldorf und Haydns Schöpfung zum Verbier Festival.
Mit dem WDR Sinfonieorchester war er eindrucksvoll in der Kölner Philharmonie in einer Live Übertragung als Elias zu hören, gefolgt von einer konzertanten Version von Bártoks Herzog Blaubarts Burg. Beethovens 9te Sinfonie hat er in vielen bedeutenden Konzertsälen bereits gesungen u.a. der Tokio Suntory Hall, der Osaka Festival Hall, dem Leipziger Gewandhaus sowie der Kölner Philharmonie. Unter der Leitung von Marek Janowski singt er in einer Pentatone-Gesamteinspielung aller Beethoven Symphonien den Solo Bass.

Andreas Bauer Kanabas arbeitete mit vielen namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Colin Davis, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Sebastian Weigle, Ivan Fischer, Ádám Fischer, Andris
Nelsons, Philippe Jordan, Pier Giorgio Morandi, Ingo Metzmacher, Gustavo Dudamel und Christian Thielemann zusammen.

Während des Covid19-Shutdowns 2020 war Andreas Bauer Kanabas am Teatro Real Madrid als Vodnik/Rusalka noch zu hören, bevor er mit vielen Premieren und wichtigen Rollendebüts in die Spielzeit 2021/22 startete: Er war in der Premiere und Arte live Übertragung an der Semperoper Dresden als imposanter König/ Aida unter Christian Thielemann zu erleben, gefolgt von seinem König Heinrich/ Lohengrin an der Oper Leipzig und seinem Hausdebüt als Rocco/ Fidelio an der Staatsoper Hamburg unter Kent Nagano, er gastierte als Fürst Gremin/ Jewgeni Onegin an der Komische Oper Berlin und abermals als Rocco/ Fidelio beim Gstaad Menuhin Festival unter Jaap van Zweden. An seinem Stammhaus in Frankfurt, dem frisch gekürten Opernhaus des Jahres 2022, war er King René/ Iolanta, Tirésias/ Oedipus Rex, Escamillo/ Carmen, Oroveso/ Norma,  Il Marchese di Calatrava and Padre Guardiano/ La Forza del Destino und Alcinoo/ L. Dallapiccolas' Ulisse.

Zahlreiche Aufnahmen dokumentieren seine Karriere, genannt seien hierbei der Eremit/Freischütz an der Semperoper Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann,  die DVD wurde von Unitel Classica produziert. In 2021 erschien seine von der Presse und Kritik gefeierte Solo CD „Love and Despair“ bei OhemsClassics.

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www.kanabas.de

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Natascha van Randenborgh
Associate Director
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News

Meistersinger in Frankfurt 
Andreas Bauer Kanabas vergangene Saison war reichlich gefüllt mit Premieren und wichtigen Rollen - und Hausdebüts und auch die neue Spielzeit wird nicht weniger intensiv verlaufen.
Soeben sang er den Sarastro in der Premiere von Ted Huffmans‘ aussergewöhnlicher Leserart der Zauberflöte und unter der musikalischen Leitung von Steven Sloane in Frankfurt, jetzt steht die Premiere als Pogner für die Meistersinger unter Sebastian Weigle und Johannes Erath an (Premiere 6.11. Oper Frankfurt) - ein Verdi darf natürlich nicht fehlen und man darf jetzt schon auf Don Ruy Gomez de Silva in Ernani an der Opera Vlaanderen gespannt sein. Auf dem Fuße folgt sein Baron Ochs Debüt im Rosenkavalier an der Irish National Opera, bevor er wieder als Pogner/ Meistersinger beim Spring Festival in Tokio zu Gast ist und in der Premiere von R. Stephans Die Ersten Menschen unter Sebastian Weigle und Tobias Kratzer zurück nach Frankfurt kehrt.

Presse


Ernani / Opera Ballet Vlaanderen Gent /  13.01.2023 / zeitung.faz.net.

" ...Don Silva (mit ausschwingendem Bass der beste Sänger des Abednds:  Andreas Bauer Kanabas)... "    

 

Die Meistersinger von Nürnberg / Oper Frankfurt /  07.11.2022 / nmz.de
 

"...sondern mit Andreas Bauer Kanabas als Pogner eine der schönsten Bass-Stimmen der derzeitigen Szene beeindruckte."  

Die Meistersinger von Nürnberg / Oper Frankfurt /  08.11.2022 / faz.net
 

"Nur Andreas Bauer Kanabas ist mit seinem wohligen Prachtbass ein väterlicher Viet Pogner, wie man ihn sich vorstellt."  
 

Die Meistersinger von Nürnberg / Oper Frankfurt /  06.11.2022 / musik-heute.de
 

"ein Bayreuth-würdiges Debüt"     

Die Zauberflöte / Frankfurt /  09.10.2022 / kulturfreak.de
 

" Kanbas' Sarastro nimmt mit seiner balsamisch wirkenden Stimme sehr für sich ein."     

SOLO CD "LOVE AND DESPAIR" Kritiken / kanabas.de/news-presse/


Kritiken für das Solo CD Album "LOVE AND DESPAIR"  

Iolanta / Frankfurt / 05.10.2021 / opernfreund


"der seinen starken, dunklen Baßbariton flexibel abtönen kann"

Tristan und Isolde / Frankfurt / 22.01.2020 / faz.net


"Exzellenter König Marke" 

Tristan und Isolde / Frankfurt / 20.01.2020 / fr.de


"während Bauer Kanabas sängerisch einen Weltklasseauftritt absolviert"

Tristand und Isolde / Frankfurt / 20.02.2020 / nmz.de


"Ensemble-Wunder: Andreas Bauer Kanabas..." 
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